Mein Traum vom Zirkus

Event Highlight Anna Herkt - Galeriebild 4

Mein Traum vom Zirkus

All of our dreams can come true, if we have the courage to persue them.

– Walt Disney

„Zirkus?! Das kann man studieren? So richtig mit Elefanten und so? Dann reist du im Wohnwagen?“

Ich komme weder aus einer Zirkusfamilie, noch habe ich immer davon geträumt Artistin zu werden. Für mich ist der Traum entstanden, als ich durch Zufall in die Show Urbanatix gerutscht bin. Schon als Kind habe ich mit dem Turnen angefangen, als ich mir aber mit 16 das Kreuzband gerissen habe, musste ich erst mal mit dem Leistungssport aufhören. Als mein Knie gerade wieder fit war, hat in unserer Turnhalle ein Casting für eine Show stattgefunden. Ich wusste nicht viel darüber, habe mich aber mit meiner Freundin angemeldet und schon waren wir dabei.

Als dann ein paar Monate die erste Show stattfand, kamen Profiartisten mit dazu und ich war von der ersten Sekunde an verzaubert. Anders als beim Sport, ging es plötzlich darum etwas auf der Bühne auszudrücken und Gefühle zu vermitteln. Bei der Show gab es zwar keinen roten Vorhang und Popcorngeruch, doch es war genauso magisch für mich, wie für ein Kind, was zum ersten Mal das traditionelle Zirkuszelt betritt. Das, was ich am meisten fasziniert hat, war jedoch nicht mal das, was ich auf der Bühne gesehen habe… Es war vielmehr dieser ganze Lebensstil, der mich so begeistert hat. Das „frei sein“, die Abenteuerlust und die Lebendigkeit in den Augen der Artisten. Ich war so geflasht, dass es noch andere Berufe gibt als die „Typischen“, die ich bis dahin kannte.
Berufe, die es einem ermöglichen zu reisen und mehr über die Welt zu erfahren.
Berufe, bei denen man die begeisterungsfähigen Augen eines Kindes nicht verliert und Träumen darf.

Mein Traum vom Zirkus Blogartikel 2 - Foto 2

In meinem Abiturjahr habe ich mich für die Artistenschulen in Montreal, Tilburg, Paris und Brüssel beworben und habe ich nach langem Überlegen für die Ecole Supérieure des Arts du Cirque in Brüssel entschieden. Ich hatte einen Traum und wollte nichts lieber als Artistin werden. Zum anderen fiel es mir nicht leicht von Zuhause wegzugehen. Aber eine Stimme in mir hat gesagt, dass ich den Schritt ins Ungewisse wagen soll. Und so ging das Abenteuer los…

Mein Traum vom Zirkus Blogartikel 2 - Foto 3
Mein Traum vom Zirkus Blogartikel 2 – Foto 3

Comment ( 1 )

  • Gerhard Müller

    Gerne wieder als unserer Show Highlight auf der Firmenfeier buchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.